in Ratgeber & Sachbücher

SECRET OF SALES: Die Erfolgsstrategien der BIG Player von Dieter Menyhart

51h8qmzuxcl

WERBUNG: Seiten: 177 – Verlag: Werdewelt Verlags- und Medienhaus – Preis: 15,99 Euro

Es werden am Markt immer mehr Produkte und Dienstleistungen angeboten, gleichzeitig nimmt die Anzahl der Anbieter kontinuierlich zu und der Verkauf als Ganzes wird zunehmend komplexer. Gleichzeitig aber nimmt der Lebenszyklus der einzelnen Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich ab. Das Verkaufswelt-Karussell drehte sich in den vergangenen Jahren immer schneller. Es stellt sich daher die Frage, welche Anforderungen ein Verkäufer zukünftig in den Beruf mit einbringen sollte, um alle diese Kriterien erfolgreich meistern zu können.

Im Internet findet heute jeder Interessent nicht nur ausführliche Produktbeschreibungen, sondern ihm steht auch die Möglichkeit zur Verfügung, diese Produkte per Mausklick käuflich zu erwerben. Bewertungsportale, Foren und andere Informationsquellen dienen dem Zweck, dass sich Nutzer zu Produkten austauschen können. Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern, aussagekräftige Spezifikationen oder Qualitätsmerkmale der Produkte selbst, sind durch Google & Co. vergleichbarer und transparenter geworden, als es jemals zuvor der Fall war. Auf Verkäufer kommt daher ein gewaltiger Umdenkungsprozess zu. Sie müssen sich von ihrer bisherigen Rolle, der des reinen Informationsvermittlers, verabschieden, und stattdessen zu Challengern und Problemlösern werden. Einkäufe im Internet sind in aller Regel eine emotionslose Angelegenheit. Emotionen bei Kunden zu erwecken, das ist nur ein Ratschlag (von vielen weiteren), den uns dieses Buch vermittelt. Wenn sich ein Verkäufer zusätzlich als Berater verhält, dann übt das eine unmittelbare Wirkung auf seinen Kunden aus, denn es geht nicht nur um einen einmaligen Verkauf, sondern auch darum, dem Kunden Problemlösungen anzubieten, die für ihn einen begreifbaren Mehrwert darstellen. Die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Zielgruppe zu bringen, darum geht es im Verkauf, denn am Schluss kauft der Kunde nicht die vom Verkäufer angebotene Problemlösung, sondern empfindet diese als seine eigene.

Ob Verkauf funktioniert oder nicht, das wird in den nächsten Jahren mehr noch als bisher auf die Persönlichkeit jedes einzelnen Verkäufers zurückzuführen sein. Doch wie sehen die Anforderungen aus, die er zu erfüllen hat, wenn er zukünftig weiterhin erfolgreich in seinem Beruf arbeiten möchte?

Vierzehn verschiedene Verkaufsexperten von ebenso vielen (wie auch unterschiedlichen) Top-Unternehmen aus der Schweiz kommen in diesem Buch ausführlich auf über zweihundert Seiten zu Wort. Sie gestatten dem Leser interessante Einblicke in ihre jeweiligen Denkungsweisen und Verkaufsstrategien. Welchen neuen Herausforderungen müssen sie sich als Entscheidungsträger stellen? Welche beruflichen Erfahrungen sind oder waren mitentscheidend für ihren Erfolg? Was macht überhaupt einen erfolgreichen Verkäufer wirklich aus?

Die Antworten und Gedankenanregungen der vierzehn Verkaufsprofis sind spannend, verblüffen mitunter, zeigen aber immer, wie vielfältig die Verkaufswelt tatsächlich ist. Durch die verschiedenen aber stets authentischen Perspektiven und Sichtweisen der ganz unterschiedlichen Verkaufsprofis, wird dieses Buch gewissermaßen nicht nur zur Pflichtlektüre eines jeden aufstrebenden Verkäufers, sondern bietet auch bereits erfahrenen Marketingfachleuten, Consultings oder Key Account Managern eine fachlich fundierte Weiterbildungsmöglichkeit. Aus meiner Sicht eignet sich dieses Buch aber auch für interessierte Laien, die sich für moderne Verkaufspraktiken interessieren und keine 08/15-Vorschläge, sondern nach authentischem Wissen suchen.

Meinerseits eine klare Kaufempfehlung und ein dickes Dankeschön an den Herausgeber. Dieter Menyhart ist selbst Kundengewinnungs-Experte und Verkaufstrainer, dadurch weiß er ganz genau, worauf es in diesem Bereich tatsächlich ankommt. Er sagt über sich: „Ich habe in meiner eigenen Verkaufstätigkeit oft Fehler gemacht. Gleichzeitig habe ich es wieder und wieder versucht, bis ich mein Können dank Verkaufstrainings und Praxiserfahrung so ausgebaut hatte, dass sich der unvermeidliche Erfolg einstellte.“

Mit diesem Buch gibt der Schweizer sein Erfolgswissen auch als Initiator und Herausgeber an alle interessierte Leser weiter. Seine Leidenschaft gilt eindeutig dem Verkauf. Als Trainer begleitet er auf Seminaren angehende Verkäufer auf ihrem ganz eigenen und persönlichen Weg zum Erfolg.

Link zum Gespräch mit dem Herausgeber